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12:30 | 17.04.2018
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG / Selbstständige Kaufleute sind erneut …

Selbstständige Kaufleute sind erneut Erfolgsgaranten für EDEKA
Hamburg (ots) – Der EDEKA-Verbund hat seine Position im deutschen
Handel 2017 erneut gestärkt. Der Gesamtumsatz stieg um 5,4 Prozent
und durchbrach mit 51,9 Mrd. Euro erstmals in der
Unternehmensgeschichte die 50-Milliarden-Euro-Marke – bei einem
stabilen Ergebnis über alle Stufen. Als Erfolgsgarant erwiesen sich
erneut die rund 3.800 selbstständigen EDEKA-Kaufleute: Sie steuerten
mit 26,3 Mrd. Euro (4,4 Prozent) mehr als die Hälfte zum
Verbundumsatz bei. “Die starke Leistung der EDEKA-Unternehmer
verdient angesichts des intensiven Wettbewerbs größte Anerkennung”,
sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. “Sie
personifizieren die Zukunft des deutschen Lebensmitteleinzelhandels
und drücken der Branche ihren Stempel auf.” Auch Netto
Marken-Discount entwickelte sich 2017 positiv. Die EDEKA-Tochter
steigerte ihre Umsätze um 3,1 Prozent auf insgesamt 13,1 Mrd. Euro.
“Netto Marken-Discount schärft erfolgreich sein Markenprofil und
entwickelt sich in Sortiment und Vertrieb konsequent weiter”, so
Markus Mosa. Zusätzlichen Rückenwind beschert dem EDEKA-Verbund die
erfolgreiche Integration von 338 Kaiser’s-Tengelmann-Filialen.
Zahlreiche Standorte wurden aufwändig modernisiert und verzeichnen
seither Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich.

“Angriff ist die beste Verteidigung, deshalb halten wir die
Schlagzahl im Tagesgeschäft in jeder Hinsicht hoch und ruhen uns
nicht auf dem Erreichten aus”, stellt Markus Mosa klar. Passend dazu
investierte der dreistufige Unternehmensverbund 2017 erneut kräftig
im Heimatmarkt Deutschland. Seite an Seite mit den selbstständigen
EDEKA-Kaufleuten entwickelten die sieben EDEKA-Regionen sowie die
Hamburger EDEKA-Zentrale ihre Marktkonzepte, Logistikstrukturen sowie
Produktionsbetriebe mit insgesamt 1,7 Mrd. Euro weiter. “Im laufenden
Jahr 2018 werden wir erstmals mehr als zwei Milliarden Euro in
Deutschland investieren”, erklärt Finanz- und Personalvorstand Martin
Scholvin. Ohne Berücksichtigung der Kaiser’s-Tengelmann-Übernahme
eröffneten binnen Jahresfrist 245 neue Einzelhandelsstandorte im
EDEKA-Verbund, hinzu kamen 148 Erweiterungen bestehender Märkte. Die
Gesamtverkaufsfläche stieg um 3,2 Prozent auf 11,2 Mio. Quadratmeter
an.

Erfolgreiche Integration von Kaiser’s Tengelmann

Die Integration der 338 ehemaligen Kaiser’s-Tengelmann-Filialen in
den EDEKA-Verbund ist 2017 mit hohem Tempo vollzogen worden. Das
Maßnahmenpaket aus Sortimentserweiterung, technischer Modernisierung
und zeitgemäßer Ladengestaltung stellt alle Standorte wieder
wettbewerbsfähig auf. Mit Erfolg: Seit der Umstellung verzeichnen
zahlreiche Filialen in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen
zweistellige Umsatzzuwächse. Ein Schwerpunkt der Integrationsarbeit
lag darin, die Beschäftigungsstrukturen nicht nur zu erhalten,
sondern auch qualitativ zu verbessern – etwa indem zahlreiche
geringfügige Beschäftigungsverhältnisse in voll
sozialversicherungspflichtige Teilzeit- und Vollzeitstellen
umgewandelt werden konnten. Auch das hat den übernommenen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue berufliche Perspektiven
gegeben.

Traditionell zählt der Unternehmensverbund zu den bedeutendsten
Arbeitgebern und Ausbildern Deutschlands. Im Jahresverlauf 2017 stieg
die Zahl der Beschäftigten um rund 17.700 auf insgesamt 369.300
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, darunter verbundweit 17.150
junge Menschen in Ausbildung. Allein 2017 wurden rund 7.200
Auszubildende neu in den Unternehmen des EDEKA-Verbunds eingestellt.

Effiziente Prozesse schaffen Flexibilität

Um dem Einzelhandel bestmöglich den Rücken zu stärken, haben auch
die sieben EDEKA-Großhandlungen sowie die EDEKA-Zentrale 2017 ihre
Leistungen intensiviert. Ein Beispiel: Die Einführung der
LUNAR-Lösung für den Einzelhandel schreitet mit großen Schritten
voran. Bis Jahresende 2018 wird das hochmoderne
Warenwirtschaftssystem in rund 1.700 EDEKA-Märkten im Einsatz sein.
Auch die Logistikstrukturen werden kontinuierlich optimiert. So
bündelt EDEKA beispielsweise seit August 2017 die Belieferung für
frische Convenience Produkte über zwei neue Drehkreuze in
Niedersachsen und Baden-Württemberg. Ein weiterer Schwerpunkt bleibt
der strategische Ausbau eigener Produktionsbetriebe – damit sichert
EDEKA die Warenversorgung der Kaufleute langfristig ab und verschafft
sich zusätzliche Handlungsspielräume. Der Fokus liegt hier
traditionell auf frischen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst oder
Backwaren. Mit der Übernahme der Fruchtsaftmarke albi wurde auch die
Unternehmenstochter Sonnländer im Dezember 2017 gezielt gestärkt.

Neue digitale und stationäre Formate

Zusätzliche Potenziale eröffnet sich EDEKA durch den Ausbau der
digitalen Vertriebskanäle. Das Online-Geschäft, zu dem unter anderem
der Online-Supermarkt Bring-meister, der Netto-Online-Shop sowie
Plus.de und GartenXXL gehören, entwickelte sich 2017 dynamisch und
durchbrach mit 122 Mio. EUR die anvisierte 100-Millionen-Marke
deutlich. Zusätzlich unterstützt der EDEKA-Verbund auch seine
selbstständigen Kaufleute mit der Entwicklung einer gemeinsamen
technischen Infrastruktur für ihre individuellen Lieferservices. Neue
Perspektiven im stationären Geschäft erschließt sich EDEKA durch die
Allianz mit dem Hamburger Drogeriemarkt-Spezialisten BUDNI. Nachdem
das Warengeschäft bereits erfolgreich integriert wurde, geht nun am
1. Mai ein neues Gemeinschaftsunternehmen beider Partner für
zahlreiche übergreifende Dienstleistungen an den Start.

Differenzierung durch Innovation

Ein starkes Differenzierungsinstrument für die EDEKA-Kaufleute
sind die Eigenmarken unter EDEKA und GUT&GÜNSTIG. Auch 2017 hat der
Verbund mit zahlreichen Produktneuheiten wieder aktuelle
Ernährungstrends im Sortiment aufgegriffen. Ebenso wurde die
Premium-Eigenmarke EDEKA SELECTION gezielt ausgebaut. Auch bei
Markenartikeln geht EDEKA neue Wege: Die Online-Plattform
“FoodStarter” bringt Kaufleute mit Food-Start-ups zusammen – und
damit Innovationen noch schneller in die Supermarktregale. Auch im
2017 eröffneten Foodtech-Campus in Berlin-Moabit testet EDEKA, wie
innovative Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel durch die
Kooperation von Experten aus Handel, Technologie und der
Start-up-Szene verwirklicht werden können.

Verantwortungsvolles Handeln

Gerade auf Sortimentsebene spielen verantwortungsvolle
Produktionsbedingungen für den EDEKA-Verbund weiterhin eine zentrale
Rolle. Die Basis hierfür bildet die langjährige Partnerschaft für
Nachhaltigkeit zwischen EDEKA und WWF. Im Fokus stehen dabei die
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von EDEKA und die
nachhaltige Umgestaltung der Lieferketten. Mit Blick auf das
gesellschaftliche Engagement feiert die Bildungsinitiative der EDEKA
Stiftung “Aus Liebe zum Nachwuchs” 2018 ihren zehnten Geburtstag. Sie
zielt darauf ab, die Ernährungsbildung bei Kindern und Jugendlichen
im Rahmen altersgerechter Projekte zu stärken. Auch mit dem Ausbau
der Sportförderung, etwa als Partner des Olympia Teams Deutschland,
setzt EDEKA ein sichtbares Zeichen für bewusste Ernährung und
Bewegung.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2017 finden Sie online
unter www.edeka-verbund.de/geschaeftsbericht

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne “Wir lieben Lebensmittel”. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durch-gängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017
mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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Pressekontakt:
EDEKA-Presseteam
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
Tel. 040 / 6377 – 2182
Fax 040 / 6377 – 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka-verbund.de


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