TOP-STORIES

12:12 | 11.02.2020
Aktie auf Rekordhoch: Delivery Hero profitiert von Dax-Spekulation

Spekulationen über einen Aufstieg in den deutschen Leitindex Dax treiben die Aktie des Essenslieferanten Delivery Hero am Dienstag angetrieben. Nachdem Anleger am Morgen im Zuge der Veröffentlichung der Geschäftszahlen noch skeptisch auf die Profitabilität des Unternehmens geblickt und für ein Kursminus von mehr als 7 Prozent gesorgt hatten, drehte der Kurs anschließend rasch ins Plus – und erklomm sogar ein Rekordhoch.

So will Delivery Hero weiter stark wachsen und dabei auch von einer milliardensschweren Übernahme in Asien profitieren. Unlängst hatte sich der Konzern rund 87 Prozent des südkoreanischen Unternehmens Woowa gesichert. Dass die Berliner – wie für Start-ups nicht ungewöhnlich – noch Verluste schreiben, rückte angesichts der Wachstumsambitionen in den Hintergrund.

Zwar sei der in Aussicht gestellte bereinigte operative Verlust viel höher als am Markt erwartet, doch liege der Umsatzausblick über den Schätzungen, erklärte Analystin Sherri Malek von RBC Capital. Die Investitionen dürften 2020 erneut sehr hoch sein.

Zudem machten am Markt Spekulationen über einen Dax-Aufstieg die Runde. So schreiben die Autoren von Berneckers Börsenbrief “AB Daily”, dass Delivery Hero schon bald den Spezialchemiekonzern Covestro <aus dem Leitindex verdrängen könnte.

Index-Experten halten das aktuell aber für eher unwahrscheinlich. Mit Blick auf die streubesitzgewichtete Marktkapitalisierung stehe Delivery Hero zwar stark da. “Beim Börsenumsatz müsste sich aber noch gewaltig was tun. Das wird so schnell nichts”, sagte einer der Experten.

Der Marktwert von Delivery Hero war zwar zuletzt stark g auf aktuell rund 14,8 Milliarden Euro estiegen, da sich Anleger viel von der Übernahme von Woowa versprechen. Allein seit der Ankündigung des Deals, Mitte Dezember, legte der Aktienkurs um mehr als die Hälfte zu.  (dpa-AFX / Eig. Ber.))

Foto © Delivery Hero


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unsere
Financial.de-Newsletter:
- Daily
- Weekly

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

20:33 Uhr | 24.02.2020
Merz: Hamburg-Wahl für CDU ein ...


20:30 Uhr | 24.02.2020
OTS: Börsen-Zeitung / Wir sind ...


20:15 Uhr | 24.02.2020
Hamburger SPD will rasch Termine ...


20:13 Uhr | 24.02.2020
Aktien New York: Coronavirus ...


19:58 Uhr | 24.02.2020
VIRUS: Ferrari schließt ...