TOP-STORIES

11:54 | 11.05.2018
Kursziel angehoben: Wirecard-Aktie setzt Rekordjagd fort

Die Aktie des Zahlungsabwicklers Wirecard steuert nach einer Kursziel-Erhöhung der US-Investmentbank Goldman Sachs erneut auf ein Rekordhoch zu. Das Papier des TecDax-Schwergewichts kletterte am Freitagvormittag auf 122,85 Euro ­am Donnerstag hatte sie einen Höchststand bei 122,05 Euro markiert.

Das Wirecard-Papier setzte somit den Höhenflug nach der Bekanntgabe der Eckdaten Ende April fort – seitdem zog der Börsenwert des Unternehmens um 13 Prozent an. Seit Jahresbeginn summiert sich das Plus auf fast 31 Prozent. Der Börsenwert liegt damit bei etwas mehr als 15 Milliarden Euro. Wirecard ist damit jetzt deutlich mehr wert als die im DAX notierte Commerzbank. Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Bank kommt nach einem Kursrutsch von rund 13 Prozent in diesem Jahr nur noch auf 13,6 Milliarden Euro.

Der Kurs der Wirecard-Aktie klettert seit Monaten und Jahren nahezu ungebremst – daran änderte auch eine Attacke von Leerverkäufern Anfang 2016 nichts. In den vergangenen zehn Jahren summiert sich das Plus auf mehr als 1000 Prozent. Das Commerzbank-Papier verlor im gleichen Zeitraum etwas mehr als 90 Prozent. Einer der Hauptprofiteure der Wirecard-Rally ist Vorstandschef Markus Braun, der unter anderem während der Kursschwäche Anfang 2016 seine Position auf rund 7 Prozent aufstockte. Sein Aktienpaket ist aktuell rund eine Milliarde Euro wert.

Trotz der starken Kursgewinne in den vergangenen Monaten trauen viele Experten dem Papier noch mehr zu. Am optimistischsten ist dabei Goldman Sachs. Die Experten der Bank erhöhten ihr Kursziel an diesem Freitag um 5 Euro auf 145 Euro. Das ist aktuell das höchste Kursziel der 19 von dpa-AFX erfassten Experten. Die robusten vorläufigen Kennziffern für das erste Quartal und die anhaltend gute Auftragsdynamik unterstützten weiter seine fundamental positive Einschätzung, schrieb Goldman-Sachs Analyst Mohammed Moawalla in seiner aktuellen Studie. (dpa-AFX / Eig. Ber.)

Foto © Wirecard


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

07:59 Uhr | 22.05.2018
Ölpreise legen weiter zu - ...


07:52 Uhr | 22.05.2018
ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank senkt ...


07:35 Uhr | 22.05.2018
dpa-AFX Börsentag auf einen ...


07:34 Uhr | 22.05.2018
Devisen: Eurokurs gibt etwas nach


07:31 Uhr | 22.05.2018
New Yorker Börse erhält erstmals ...