TOP-STORIES

10:36 | 12.07.2017
Nach Prognoseanhebung: Rational auf Rekordhoch

Einen Tag nachdem Rational seine Umsatzprognose für das laufende Jahr angehoben hat, klettert die Aktie des Herstellers von Großküchengeräten erstmals über 500 Euro. Der MDAX-Titel hat damit im laufenden Jahr bereits 18 Prozent zugelegt.

Die Rational-Papiere bewegen sich damit mittlerweile in der Reichweite der von vielen Analysten ausgegeben Kursziele. Christian Weiz von der Baader Bank bleibt selbst mit seinem aufgestockten Kursziel von 490 Euro noch unter dem aktuellen Xetra-Niveau. Er hält die Bewertung der Rational-Aktie inzwischen für recht ambitioniert – eine Einschätzung, die die meisten Kollegen teilen: zehn der zwölf im dpa-AFX Analyser gelisteten Experten raten, die Papiere zu halten, lediglich zwei haben noch eine Kaufempfehlung.

Noch etwas Potenzial sieht beispielsweise Warburg-Analyst Arash Roshan Zamir, der am Dienstag sein Kursziel auf 515 Euro aufgestockt und damit mit dem bislang optimistischsten Experten von HSBC gleichgezogen hat. Auch Independent Research signalisiert mit einer fairen Bewertung von 505 Euro noch ein klein wenig Luft nach oben.

Im bisherigen Jahresverlauf liefen die Geschäfte des Unternehmens aus Landsberg am Lech stärker als gedacht – vor allem aufgrund der überraschend guten Entwicklung in den USA. Das Management gab daher eine Umsatzprognose für 2017 von 11 bis 13 Prozent aus. Bisher war man nur von einem moderaten Wachstum ausgegangen. Vom Umsatz sollen weiterhin 26 bis 27 Prozent als operativer Gewinn (Ebit) bei Rational hängen bleiben.

Mit der neuen Umsatzprognose liegt Rational etwas über den bisherigen Erwartungen der Analysten. Bei einem Wachstum um 12 Prozent – dem Mittel der neuen Spanne – käme in diesem Jahr Erlöse von 687 Millionen Euro heraus. Experten gingen zuletzt im Schnitt von rund 679 Millionen Euro aus. (dpa-AFX / Eig. Ber.)

Foto © Rational


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

18:33 Uhr | 25.07.2017
Ölpreise legen deutlich zu - ...


18:25 Uhr | 25.07.2017
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: ...


18:25 Uhr | 25.07.2017
Aktien Wien Schluss: Deutliche ...


18:19 Uhr | 25.07.2017
Frankreich: Arbeitslosenzahl ...


18:18 Uhr | 25.07.2017
AKTIE IM FOKUS 3: Covestro ...