TOP-STORIES

8:39 | 12.07.2018
Tagesausblick: Dax startet Erholungsversuch

Nach der schwachen Börsenentwicklung zur Wochenmitte dürfte sich der Dax etwas stabilisieren. Asiens Börsen machen es dem deutschen Leitindex vor: Sie verzeichnen nach dem heftigen Rückschlag Gewinne, die zum Teil kräftig ausfallen.

Der sich immer weiter hochschaukelnde Handelskonflikt zwischen den USA und anderen Staaten bleibt aber nach wie vor das bestimmende Thema. Angesichts der Nervosität der Investoren und deren Angst vor einem handfesten Handelskrieg könnten weitere Verluste drohen. Am Mittwoch war es die Androhung weiterer Strafzölle gegen China durch US-Präsident Donald Trump, die den Dax um anderthalb Prozent auf Talfahrt geschickt hatte.

Bevor am Nachmittag Verbraucherpreis-Daten aus den USA in den Blick rücken, dürften zunächst erste Quartalsbilanzen deutscher Konzerne aus der zweiten Reihe ausgewertet werden.

So büßte die Gerresheimer-Aktie nach Zahlen vorbörslich 2 Prozent ein. Der etwas optimistischere Jahresausblick tröstete die Anleger damit nicht über die schwächer als erwartet ausgefallenen Ergebnisse für das abgelaufene zweite Geschäftsquartal hinweg. Ein Händler hob allerdings zwei Großaufträge sowie die Übernahme von Sensile Medical positiv hervor. Das Schweizer Unternehmen entwickelt Pumpen zur Verabreichung von Medikamenten.

Der Preisverfall von Zucker und Bioethanol sorgte für einen Gewinneinbruch bei Südzucker. Im ersten Geschäftsquartal ging das operative Ergebnis des größten europäischen Zuckerkonzerns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um nahezu die Hälfte zurück. Auch für das Gesamtjahr 2018/2019 (Ende Februar) rechnet Südzucker mit Rückgängen.

Für den Windkraftanlagenbauer Nordex ging es am Morgen um 3 Prozent hoch. Im zweiten Quartal hat der TecDAX-Konzern nach Nennleistung fast doppelt so hohe Aufträge eingesammelt wie ein Jahr zuvor. (dpa-AFX / Eig. Ber.)

Foto © Deutsche Börse


NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt unseren
aktuellen Newsletter

WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

04:50 Uhr | 23.09.2018
dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum


04:50 Uhr | 23.09.2018
dpa-AFX KUNDEN-INFO: ...


12:56 Uhr | 22.09.2018
Kramp-Karrenbauer: Geht bei ...


12:55 Uhr | 22.09.2018
Hofreiter: Korrektur im Fall ...


12:55 Uhr | 22.09.2018
Scholz verteidigt Nahles im ...