ORIGINAL RESEARCH

17:41 | 08.06.2018
SPORTTOTAL AG

Original-Research: SPORTTOTAL AG – von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SPORTTOTAL AG

Unternehmen: SPORTTOTAL AG
ISIN: DE000A1EMG56

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 08.06.2018
Kursziel: 4,70
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: –
Analyst: Henrik Markmann

SPORTTOTAL leitet mehrdimensionale Erweiterung der Plattform durch
Kooperation mit Volleyball-Bundesliga ein

SPORTTOTAL hat gestern eine Kooperation mit der Volleyball-Bundesliga
verkündet, nachdem bereits vergangene Woche die Einführung der
sporttotal.tv-App für Amazon Fire TV bekanntgegeben wurde.

Kooperation mit Volleyball-Bundesliga: Der über die nächsten drei Jahre mit
der Volleyball-Bundesliga laufende Kooperationsvertrag sieht vor, ab der
Saison 2018/2019 mit der 1. Bundesliga der Frauen und Herren beginnend,
einen Großteil der insgesamt rund 1.300 Spiele auf der Streamingplattform
sporttotal.tv zu übertragen. Ausgenommen wurden bis zu 80 Spiele, die auf
SPORT1 weiterhin im klassischen linearen Fernsehen ausgestrahlt werden. Wir
gehen davon aus, dass es sich hierbei insbesondere um Spitzenspiele
handelt. Dennoch zeigt die Kooperation, dass SPORTTOTAL die Fokussierung
auf verschiedene Sportarten und Ligen mit größerer Reichweite vorantreibt.

In den nächsten Wochen werden nun die 23 Wettkampfstätten der
Bundesliga-Vereine mit der vollautomatisierten Kameratechnologie durch
SPORTTOTAL ausgestattet. Genauere Angaben hinsichtlich des Erlösmodells hat
das Unternehmen noch nicht gemacht. Wir halten es jedoch für
wahrscheinlich, dass es sich hierbei um einen Mix aus Werbeerlösen, Direct
Sponsoring sowie einem Bezahlmodell (Kameranutzung gegen Entgelt) handelt.

Integration in Amazon Fire TV: Durch die Integration einer
sporttotal.tv-App in Amazon Fire TV wurde kürzlich das Angebot um einen
u.E. sehr attraktiven Kanal ergänzt, der angesichts der erhöhten Reichweite
neue Wachstumspotenziale bietet. Zudem sollte sich damit die User
Experience verbessern. Da SPORTTOTAL durch das im Januar gegründete
Development Lab in Berlin inzwischen über ein eigenes Entwickler-Team
verfügt, dürfte das Unternehmen zudem gut aufgestellt sein, um weitere
Modifikationen rund um die
Streaming-Plattform zügig durchzuführen.

Weitere Kooperationen und Features erwartet: Für das laufende Jahr erwarten
wir noch andere Kooperationen mit z.B. dem Hockey-, Basketball- oder
Handballverband. Nach dem Launch der sporttotal.tv-App bei Amazon dürfte
SPORTTOTAL zeitnah auch eine App im Apple-TV sowie eine Smart-TV-Anwendung
einführen. Darüber hinaus rechnen wir in H2 mit der schrittweisen
Einführung mehrerer Analyse-Features sowie interaktiver Tools inklusive
Community-Funktionalitäten.

Bewertungsmodell angepasst: Wir haben unsere kurz- und mittelfristigen
Prognosen infolge des jüngsten Newsflows überarbeitet. Die Integration
weiterer Sportarten sowie Features wurde bereits im Vorfeld von SPORTTOTAL
in Aussicht gestellt. Wenngleich wir diese Expansionsschritte grundsätzlich
in unseren Prognosen antizipiert hatten, ist der Umfang der gemeldeten
Kooperation mit 23 Kamerasystemen bislang geringer als von uns angenommen.

Darüber hinaus scheint der Rollout im Bereich Fußball derzeit langsamer
voranzugehen (installierte Kamerasysteme Anfang 2018 rd. 200 vs. ca. 300 im
Juni 2018). Wir gehen davon aus, dass SPORTTOTAL nach der Pilotphase im
vergangenen Jahr nun zeitintensiveren Vertragsverhandlungen mit den
Fußball-Verbänden/Vereinen ausgesetzt ist. Nach Unternehmensangaben gibt es
keinerlei technische Probleme am Kamerasystem oder Rollout-Prozess. Dennoch
dürfte sich das Rollout-Tempo verlangsamen, weshalb wir die erwartete
Anzahl der bis zum Jahresende installierten Kameras auf 500 (zuvor: 950)
reduziert haben.

Auch in Bezug auf das Projektgeschäft haben wir uns aufgrund der sehr
geringen Visibilität bei der Rennstreckenausstattung etwas konservativer
positioniert. Da im laufenden Jahr noch keine Neuigkeiten hinsichtlich des
Fortschritts beim Großprojekt in Naltschik kommuniziert wurden, gehen wir
von einem langsameren Projektverlauf aus und rechnen daher auch mit etwas
geringeren Erlösen im laufenden Jahr (10,0 Mio. Euro vs. zuvor 14,0 Mio.
Euro). Bedingt durch den weniger dynamischen Rollout bei sporttotal.tv, der
konservativeren Planung im Projektgeschäft sowie erhöhter
OPEX-Investitionen (u.a. Mitarbeiteraufbau im Development Lab) haben sich
auch unsere Ergebnisprognosen reduziert. Wir erwarten nun in 2018 Erlöse
von 59,4 Mio. Euro sowie ein EBIT i.H.v. 2,7 Mio. Euro und liegen damit im
vom Unternehmen in Aussicht gestellten Zielkorridor (Umsatz zw. 50,0 und
70,0 Mio. Euro, EBIT zw. -3,0 und 3,0 Mio. Euro).

Fazit: SPORTTOTAL leitet durch die Kooperation mit der
Volleyball-Bundesliga die Anfang des Jahres angekündigte mehrdimensionale
Erweiterung der Streamingplattform ein. Strategisch halten wir es nach wie
vor für einen sinnvollen Schritt, zunächst andere Sportarten mit höheren
Ligen zu integrieren und die Reichweite der Plattform zu erhöhen (u.a.
durch die Einführung der Amazon Fire TV-App), wenngleich daraus eine
kurzfristige
Ergebnisbelastung resultiert. Neue Impulse für die Aktie erwarten wir durch
positiven Newsflow aus weiteren Expansionsschritten. Nach Anpassungen
unserer Prognosen infolge der konservativeren Planung beim Kamera-Rollout
sowie im Projektgeschäft haben wir unser Kursziel leicht auf 4,70 Euro
(zuvor: 5,00 Euro) reduziert. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus ‘Deutsche Nebenwerte’
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die
Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und
Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen
gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum
Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16575.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG – Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.


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